Prophylaxe

Bei der Prophylaxe geht es darum, die Entstehung bzw. Verschlimmerung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparates vorzubeugen.

Die Vorsorgeuntersuchung dient zur frühzeitigen Erkennung von Karies.

Bleaching

Bleaching ist eine Methode mit der es möglich ist die Zähne aus ästhetischen Gründen aufzuhellen.

Eine Zahnaufhellung ist eine kosmetische Behandlung, die Bleaching Kosten werden daher in der Regel von keiner Krankenkasse übernommen, sondern müssen selbst von den Patienten getragen werden.
Die Kosten für ein professionelles Zahnbleaching sind abhängig von der angewandten Behandlungsmethode.

Die Kosten für das Bleaching in der Praxis betragen pro zu behandelnden Zahn ca. 19€.

Parodontose

Ursache für eine Parodontose sind Bakterien, die sich zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch ansammeln.

Werden diese bakteriellen Beläge nicht entfernt, bildet sich Zahnstein.

Mit der Zeit kommt es zur Rötung und Schwellung des Zahnfleisches.

Wenn man dies nicht behandelt kann es zur Entzündung der Fasern kommen und anschließend auch zum Knochenabbau des Kieferknochens kommen.

In unserer Praxis bieten wir eine Paradontosebehandlung mit Periochip an. Fragen Sie unser Team, wenn Sie Fragen haben.

Wurzelbehandlung

Wenn man eine Wurzelbehandlung benötigt, ist meistens eine tiefe Karies daran Schuld.

Die Kariesbakterien sind bis zur Zahnwurzel vorgedrungen und es kommt zu einer Entzündung des darin liegenden Zahnnervs.

Um den Zahn zu erhalten empfehlen wir Ihnen eine Wurzelbehandlung.

Wir reinigen den Zahn von innen, indem erkranktes Gewebe entfernt wird und Bakterien mit chemischen Medikamenten getötet werden.

Anschließend füllen wir die Zahnwurzel dicht ab und verhindern somit, dass weitere Bakterien nicht mehr hineingelangen können.

Zahnersatz

Zahnersatz ist der Sammelbegriff für jegliche Form des Ersatzes fehlender natürlicher Zähne. Zahnersatz wird in verschiedene Klassen eingeteilt: Der festsitzende Zahnersatz umfasst Kronen, Teilkronen und Brücken und bei herausnehmbarem Zahnersatz wird zwischen Totalprothesen und Teilprothesen unterschieden, die wiederum in mehrere Untergruppen eingeteilt werden können. Hierbei kann entweder die Ausführung oder der Umfang der Teilprothese als Kriterium herangezogen werden. Kombinierter Zahnersatz besteht aus einem fest einzementierten Teil und einem herausnehmbaren Teil.

Zahnersatz soll die Kauleistung der teil- oder unbezahnten Kiefer wiederherstellen. Weitere Aspekte betreffen die Ästhetik und die Sprechleistung, da die Aussprache mancher Buchstaben oft vom Vorhandensein und der richtigen Position der Zähne abhängig ist.

Veneers

Mit Veneers haben Sie die Möglichkeit auf einfachem und schnellem Wege zu einem schönen und natürlichen Lächeln zu gelangen. Verfärbte Zähne, kleine Ecken oder leichte Fehlstellungen werden dank eines Veneers unsichtbar. Die Veneers sind sehr schonend in der Anwendung, da im Vergleich zu einer Krone der Zahn nur minimal abgeschliffen wird. Die Behandlung ist bereits in wenigen Tagen umzusetzen und verhilft zu strahlend weißen und gleichmäßigen Zähnen.

Kinderbehandlung

Uns ist die Zahnpflege Ihres Kindes besonders wichtig.

Kinder sollten von klein auf mit der Materie bekannt werden. Auf eine positive und kindgerechte Art und Weise bringen wir Ihrem Kind bei wie man die Zähne pflegt.

Durch Zuwendung und ein geduldiges Vorgehen bauen wir das Vertrauen Ihres Kindes schnell auf.

Ihr Kind wird sehen, dass der Besuch beim Zahnarzt gar nicht so schlimm ist wie vorerst gedacht.

Kraniomandibuläre Dysfunktion

Kraniomandibuläre Dysfunktion (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische  Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen können zum Teil schmerzhaft sein. "CMD" lässt sich nicht unbedingt durch Schmerzen erkennen , es kann sich auch durch Schwindelgefühle, Kopfschmerzen, Lichtempfindlich-keit, Panikattacken (Herzrasen) und Stress im Alltag bemerkbar machen. Die Kraniomandibuläre Dysfunktion wird deshalb in manchen Fällen durchaus auch als Ursache und Folge von Stress betrachtet. Die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und Therapie definiert CMD als Sammelbegriff für eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und/oder des Kiefergelenks sowie der dazugehörenden Strukturen im Mund- und Kopfbereich. Entsprechend hat die Bezeichnung mehr den Charakter eines Befundes und sollte in die Diagnosen Okklusopathie, Myopathie und Arthropathie spezifiziert werden. Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur („myofaszialer Schmerz“), Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk („Diskusverlagerung“) und entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks („Arthralgie, Arthritis und Arthrose“).

In unserem 1. Termin (Basisdiagnostik-Dauer 1 h) sprechen wir über Ihr Anliegen, Beschwerdebilder und Vorbehandlungen. Es werden Untersuchungen vorgenommen, um festzustellen, ob bei Ihnen eine CMD vorliegt oder nicht. Besteht der starke Verdacht auf das Vorliegen einer CMD erfolgt ein weiterer Termin.

In unserem 2. Termin erfolgt:

• klinische und instrumentelle Funktionsanalyse
  • Ganganalysen
  • Bewegungsanalysen
  • Abdrucknahmen vom Oberkiefer und Unterkiefer mit anschl. Modellherstellung und Einartikulation über den Gesichtsbogen
  • Genaue Gelenkuntersuchungen (Gelenkspieltechniken)

In unserem 3.Termin erfolgt:

• Erklärung der Diagnosen und Zusammenhänge, die sich durch die Untersuchungen und der anschließenden Auswertung ergeben haben
  • Aufzeigen von Restriktionen, Fehlhaltungen, Erklärung der Beschwerdeketten (aufsteigend, absteigend)
  • Modellanalyse wiedergeben
  • Alle Fragen und Themen zur CMD beantworten
  • Behandlungsvorschläge unterbreiten
  • Gegebenenfalls Physiotherapie verordnen
  • Schiene einsetzen und regelmäßige Kontrollen durchführen

Die Kiefergelenkbehandlung erfolgt beispielsweise mittels Aufbissschiene, um chronischem Zähneknirschen (Bruxismus) entgegenzuwirken und Ihren Zähnen zu optimaler Ästhetik zu verhelfen. Denn nicht unerheblich beteiligt an makelloser Zahnästhetik sind neben der Beschaffenheit Ihrer Zähne auch das Zusammenspiel der Kiefergelenke und vor allem die Schmerzfreiheit des gesamten Organismus.

So werden Okklusionsstörungen, also Beschwerden am Kiefergelenk beziehungsweise Kausystem, von Therapeuten oder Kieferorthopäden behandelt, um Ihnen Ihr Lächeln ohne Schmerzen zurückzubringen.